Die Qualität Deiner Filme

Welche Rolle spielt die Qualität?

Mein Fokus liegt auf der Herstellung professionell wirkender Filme für die verschiedenen Bereiche der Unternehmenskommunikation. Hier erläuere ich, warum die Qualität Deiner Filme eine große Rolle spielt.

Qualität ist viel mehr als gut oder schlecht

Wir sprechen über Business Filme. Der Auftraggeber ist ein Unternehmen, das mit dem Film ein mittelbares wirtschaftliches Ziel verknüpft. Da spielen andere Kriterien eine Rolle, als im TV oder Kino.

 

Es geht darum,

  • in der jeweiligen Betrachtungssituation
  • dem jeweiligen Betrachter
  • ein dem Ziel entsprechenes Filmerlebnis

zu präsentieren.

 

Gute Bilder sind kein Selbstzweck! Sie helfen, die Aufmerksamkeit auf den Inhalt zu fokussieren indem sie selbst angenehm wirken und Sehgewohnheiten erfüllen und nicht brechen.

 

Schlechte Bilder lenken vom Wesentlichen ab! Sie binden Aufmerksamkeit indem sie den Betrachter dazu verleiten darüber nachzudenken, was hier nicht stimmt. Schade!

Ein Film repräsentiert

Aus den selben Gründen, weshalb wir gepflegt und ordentlich gekleidet am Arbeitsplatz erscheinen oder dem Kunden gegenübertreten, sollten auch Filme ordentlich gemacht daher kommen! Denn ein Film - ähnlich wie ein Prospekt, eine Internetseite, oder auch ein persönlicher Vertreter - repräsentiert im Moment der Betrachtung

  • das Unternehmen als solches
  • ein Produkt
  • eine Dienstleistung
  • Expertenwissen

Dies nicht zu wissen oder falsch einzuschätzen könnte ein großer Fehler sein.

Von der Werbung lernen

Warum werden in der Werbung kleine oder große Vermögen ausgegeben, nur um hochwertige Aufnahmen zu produzieren? Weil hochwertiges Bild- und Tonmaterial auf hochwertige Produkte schließen lässt.

 

Und umgekehrt!

 

Als minderwertig erkannte Filme wecken nicht nur Zweifel beim Betrachter, ob er wirklich ernst genommen wird oder es wichtiger war, Geld zu sparen. Schlechte Filme laufen Gefahr, auf die Produktwahrnehmung abzufärben!



Disclaimer:

Die Inhalte basieren auf meinen Erfahrungen und sind nach bestem Wissen und Gewissen wieder gegeben. Ich erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Richtigkeit. Texte, Hinweise und Links sollen Hilfestellungen bieten, werden aber nicht auf Richtigkeit oder Vollständigkeit überprüft. Zur Sicherheit sollten für jedes Gewerk oder rechtliche Fragen Spezialisten bzw.  Juristen hinzugezogen werden.